Edutainment für TikTok

 

Auf TikTok gibt’s nur Lipsync und tanzen? Nichts da! Für die Initiative #LernenMitTikTok haben wir 5 Kanäle zu verschiedensten Themen entwickelt: von Nachhaltigkeit und sexueller Aufklärung, über Naturwissenschaft und Astronaut:innentraining, bis hin zu intersektionalem Feminismus. Und das so erfolgreich, dass unsere Kanäle zusammen in weniger als einem Jahr knapp 1 Mio Follower:innen gesammelt haben.


 
 
 
 

@doktorsex

Bei @doktorsex beantworten Gynäkologin Dr. Sheila de Liz und Urologe Volker Wittkamp die drängendsten Fragen aus den Themenwelten Körper, Sex und Gesundheit – ohne Tabus, ohne Zeigefinger und ohne Cringe Momente. Denn die zwei Expert:innen erzählen humorvoll und zielgruppennah, ohne sich verstellen zu müssen. In weniger als 4 Wochen konnten wir @doktorsex so zum reichweitenstärksten Aufklärungskanal auf TikTok aufbauen. Seit Februar 2021 produzieren wir @doktorsex in Zusammenarbeit mit der DAK-Gesundheit.

 

*Kleiner Disclaimer: Über die Vorschaubilder darf gerne geschmunzelt werden. Das liegt leider außerhalb unserer Macht. 💁‍♀️

 

@mitreden

Bei @mitreden gibt es intersektionalen Feminismus für Anfänger:innen. Maria Popov, Victoria Reichelt und Ashley Forsson erklären die wichtigsten Begriffe aus den Bereichen LGBTQIA+, Feminismus und Antirassismus und erklären so Situationen, in denen die junge Zielgruppe selbst schon mal bemerkt hat: “hier läuft irgendwas falsch”.

 
 

@insainsall

Als erste Deutsche ins All? Dafür trainiert die Meteorologin und Klimaforscherin Insa Thiele-Eich. Weil das genauso cool ist, wie es sich anhört, nimmt uns Insa mit in eine Raumkapsel oder zum Schwerelosigkeitstraining. Nebenbei beantwortet sie, was passiert wenn Astronaut:innen im All sterben oder wie viele Tampons die erste Amerikanerin im All dabei hatte. 

 
@insainsall

Habt ihr jetzt auch Bock aufs Astronaut:innentraining? 🚀🧑🏻‍🚀💪🏼 #astronautin #training #flugschein #lernenmittiktok

♬ SPACE - Turreekk
 

@behind_the_science

Wem der Physikunterricht nicht genug geknallt hat, der ist bei @behind_the_science genau richtig. Der Physiker und Wissenschaftskommunikator Dr. Reinhard Remfort lässt Dinge explodieren, schockgefrieren und durch die Luft fliegen. Außerdem erklärt er, warum immer die Tomaten Schuld sind, wenn man sich beim Pizzaessen den Mund verbrennt.

 
 

@nachhaltigerleben

Mit @nachhaltigerleben haben wir TikTok-Nutzer:innen geholfen, die ihr Leben umweltbewusster gestalten wollen, bei der Navigation im Dschungel aus Ratschlägen und Fakten. Host Jonas ist vor keiner Recherche zurückgeschreckt und hat sich bis 2021 für unsere Community in jede noch so komplexe CO2-Bilanz generdet – um sie dann in simple und alltagstaugliche Tipps zu übersetzen.

 

Zum nächsten Projekt:

Pocket Money